Salzwedel – Mit den Finalspielen gingen am vergangenen Wochenende die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Tennis des TC Salzwedel. Erik Simoneit (Jugend), Juliane Beck (Damen 30), Jonas Malek (Herren), Gordon Heinrich (Herren 40), Renee Sensenschmidt (Herren 50) und Detlef Krause (Herren 60) sind die neuen Titelträger.

Mit zehn Teilnehmern war das Feld der Herren am stärksten besetzt. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen ausgetragen, die jeweils beiden besten Spieler qualifizierten sich für das Halbfinale. Dort lieferten sich die beiden Brüder Jonas und Felix Malek ein hart umkämpftes Duell auf gutem Niveau. Am Ende siegte Jonas Malek mit 6:2, 7:5. Die zweite Partie gewann Martin Todte gegen Reik Dietrichkeit mit 6:1, 7:5. Letzterer musste sich nach harter Gegenwehr im Duell um Platz drei Felix Malek mit 5:7, 4:6 beugen. Im Endspiel gewann Martin Todte gegen Jonas Malek den ersten Satz mit 6:2. Ein Rückenverletzung stoppte anschließend Todte, der beim Stand von 0:2 aufgeben musste.

Erik Simoneit und Mika Mertens, die sich beide den Vorrundenspielen der Herren gestellt hatten, lieferten sich bei der Jugend ein Duell auf Augenhöhe. Mertens gewann nach1:4-Rückstand den ersten Satz noch mit 6:4, Simoneit holte sich Durchgang Nummer zwei mit 7:6. Der Champions-Tiebreak musste die Entscheidung bringen, Erik Simoneit siegte dort mit 10:4.

Bei den Damen 30 waren Juliane Beck und Ines Kausch die beiden einzigen Starterinnen, Juliane Beck gewann die ausgeglichene Auseinandersetzung mit 6:4, 7:5.

Die älteren Herren-Semester spielten im System „Jeder gegen Jeden“ ihre Sieger aus. Bei den Herren 40 gewann Gordon Heinrich, der durch einen 6:4, 7:5-Sieg Uwe Heinicke auf Platz zwei verwies. Platz drei ging an Katharina Mertens.

Sven-Peter Schreitter und Renee Sensenschmidt machten bei den Herren 50 den Titel unter sich aus. Sensenschmidt gewann das „Endspiel“ mit 6:2, 6:3.

Auch bei den Herren 60 kam es zwischen Detlef Krause und Andreas Jaeger zu einem echten Endspiel, bei den ein Champions-Tiebreak entscheiden musste. Jaeger holte sich mit 7:5 den ersten Satz, doch mit 6:4 und 10:6 riss Krause den Sieg noch aus dem Feuer. Platz drei ging in dieser Altersklasse an Jörg-Peter Kairies.